Radsportrennwochenende steht in den Startlöchern

12.08.2023 mit Radrennen für Menschen mit Beeinträchtigung und Kids-Velorace – Special-Event-Day
13.08.2023 mit dem Radrennen für Jedermann – Škoda Velorace Dresden

Dresden, 10.08.2023 – Am Samstag fällt der erste Startschuss zum Dresdner Jubiläums-Radsportwochenende. Den Eröffnungsstartschuss wird Kristina Vogel, die bekannteste, erfolgreichste Bahnradsportlerin, zweifache Olympiasiegerin und elfmalige Weltmeisterin für den Special-Event-Day mit Inklusions- und Kinderrennen geben. In ihrer Karriere holte Vogel 23 deutsche Meistertitel und stellte mehrere Weltrekorde auf. 2018 wurde die Karriere von ihr nach einem schweren Sturz jäh beendet und ist seitdem querschnittsgelähmt. Die verschiedenen Wettbewerbe des Special-Event-Days finden in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr statt. Im Anschluss an die Ehrungen steht die erfolgreichste Bahnradsportlerin ab zirka 19:15 Uhr auf der Škoda-Bühne in einem informativen Talk rund um ihren Sport, ihrem Buch und über ihre aktuelle Vorbildrolle Rede und Antwort.

Am Sonntag wird bereits um 08:20 Uhr auf dem Neumarkt die Startwelle des Škoda Velorace Dresden auf die 60- bzw. 20-Kilometer-Traditions-Rennrunde(n) auf der Altstädter Seite geschickt. Die Zeitmessung beginnt wie gewohnt am Terrassenufer von den Anlegestellen des Sächsischen Dampfschifffahrt. Um 10:45 Uhr machen sich die nächsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit, denn es geht zur zweiten Startwelle über fünf oder zwei Runden. Die Traditionsrunde über 20 Kilometer führt unter anderem an der Dresdner Semperoper, den drei Elbschlössern entlang des Elbverlaufes sowie über die spektakulär gelegene Waldschlösschenbrücke vorbei.

Diese abwechslungs- und reaktionsreiche Strecke fördert das gemeinschaftliche Raderlebnis für Jedermann, Einsteiger und Hobbyradsportler, die sich mit „Lust an der Freude“ in den Sattel schwingen und sich einmal in echter Wettkampfatmosphäre in einem großen Fahrerfeld beweisen wollen. Mitfahren kann also jede und jeder, der Lust hat und sich sicher auf einem funktionstüchtigen Fahrrad bewegen kann.

Nachmeldungen für die Samstagswettbewerbe und auch für das Jedermannrennen am Sonntag (20, 40, 60, 100 Kilometer sowie die Testrunde über 20 Kilometer ohne Zeitnahme mit letzter Zielzeit 15:00 Uhr) sind im Verkehrsmuseum Dresden im Lichthof möglich. Eine Nachmeldung kann am Freitag, 11.08.2023 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr, am Samstag, 12.08.2023 von 10:15 Uhr bis 17:30 Uhr (Specialrace Dresden bis 11:15 Uhr, Kids-Velorace bis 14:30 Uhr) und am Sonntag, 13.08.2023 ab 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr (Startwelle 1) und bis 10:00 Uhr (Startwelle 2) erfolgen. Der Radkultur-Zentrum Vogtland e. V. ist am 13.08.2023 für alle Kids mit seinem Spielmobil zum Thema Rad (kostenfreies Mitmach-Bewegungsangebot) in der Zeit von 9-16 Uhr vor Ort. Diese Aktion wird unterstützt durch das Restart-Programm Sporttage sind Feiertages des DOSB.

Alle Informationen zum Special-Event-Day am 12.08.2023 sind auf https://www.sachsentour.org (Specialrace, Kids-Velorace) und zum Škoda Velorace Dresden am 13.08.2023 auf www.velorace-dresden.de zu finden.

Der Verein Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V. dankt allen Sponsoren und Förderern, die ihr Engagement verlängert haben, ŠKODA Deutschland und Regionalpartner, Dresdner Verkehrsbetriebe, Freiberger Brauerei, Oppacher Mineralquellen, Stadt Dresden, dem Sächsischen Staatsministerium des Innern, dem Freistaat Sachsen, der Landesdirektion Sachsen, Kautasit Gummitechnik GmbH, Nutrixxion, der Sächsischen Dampfschifffahrt und dem Verkehrsmuseum, ebenso Partnern, Dienstleistern und allen helfenden Händen des Ehrenamtes in diesen herausfordernden Zeiten für ihre wichtige Unterstützung des Radsports.

Die Teilnehmenden am 12.-13. August freuen sich über jeden anfeuernden Zuschauenden an der Rennstrecke. Wir bitten alle Dresdner und Dresdnerinnen, besonders Anliegende/Unternehmen und Institutionen um Verständnis und Toleranz für Radsport in Dresden. Danke.

Verein Internationale Sachsen-Tour des Radrennsports e.V.
Präsidium
in Zusammenarbeit mit: Die Sportwerk GmbH

zurück zur Übersicht