Pressemeldung nach 3. Etappe / Abschlussetappe

deutsche Version (Übersetzung und Überarbeitung)

Vacek gewinnt die Etappe nach Altenberg

Teplice / Altenberg – Wie schon im vergangenen Jahr gewinnt der tschechische Nationalteamfahrer Karel Vacek die anspruchsvolle Bergetappe im deutschen Zinnwald/ Stadt Altenberg. Remco Evenepoel aus Belgien verteidigte trotz des Sieges von Vacek seine Führung und das gelbe Leadertrikot. Fest vorgenommen hatte ich sich der Tscheche nach dem Sieg der Etappe aber am kommenden Tag noch einmal den Führenden anzugreifen.

"Diese Etappe zu gewinnen, gibt mir eine gewisse Befriedigung, nachdem die Etappe Tags zuvor nicht gut lief. Ich hatte ein gutes Zeitfahren und gewann die heutige Etappe, dass war schon eine Verbesserung. Mit etwas Glück kann ich morgen das gelbe Trikot ergattern. Es gibt keinen Grund, Angst zu haben, wir haben gewonnen und wir sind nicht am zweiten Platz interessiert.", so der tschechische Teamchef nicht bescheiden in seinen Kommentaren. "Heute gab es den Gegenwind für den größten Teil des Anstiegs, es gab keinen Grund, Energie in einem Ausreißversuch zu verschwenden. Die morgige Etappe wird sehr hart sein und ich sah heute, dass Top-Fahrer bereits am Limit waren, während ich noch ein bisschen Reserve behielt. Ich denke, bei der morgigen Etappe geht es um Minuten, nicht um Sekunden." sagte Karel Vacek, immer noch optimistisch in Bezug auf seine Position.

Vaceks Gegner stimmte seiner Einschätzung nicht zu. Denn als aktuell Gesamtführender des Rennens, kam Remco Evenepoel aus Belgien, in Zinnwald auf Platz 2 ins Ziel. Obwohl der Tscheche im Gesamtklassement um zehn Plätze aufstieg, war er aber immer noch nur Siebter, mit mehr als zwei Minuten Rückstand. Der belgische Fahrer ist entschlossen, seine Führung zu behalten. "Ich habe meinen größten Herausforderer heute ohne größere Probleme in Schach gehalten, daher bin ich zufrieden. Ich habe ein gutes Zeitpolster, ich werde alles mir mögliche tun, das gelbe Trikot bis zum Ende zu verteidigen.", sendete der Führende des Gesamtklassement als Nachricht an alle. Die beiden Fahrer kämpfen auf der Straße, aber ansonsten sind sie Freunde. "Wir kennen uns, Karel und ich. In der nächsten Saison werden wir zusammen im selben Team sein, oder amerikanischen Mannschaft Axeon Axela Merckxe.", sagt Evenepoel.

Die letzte Etappe wird kein Spaziergang „durch einen Rosengarten“. Vor dem Peloton liegen 100 Kilometer mit bergigen Profil, bevor die Fahrer in Theresienstadt ankommen. Zum ersten Mal in der Geschichte wird in Benešov nad Ploučnici eine Etappe gestartet. Ob es dem Tschechen gelingen wird, Evenepoel herauszufordern, wird um halb eins im Ziel klar sein. Jan Kašpar, Vaceks Teamkollege, ist neunzehn Minuten nach dem Führenden mit dem Hauptfeld ins Etappenziel in Zinnwald angekommen. "Die Hauptaufgabe bestand heute darin, Karel in eine gute Position am Fuß des Aufstiegs zu bringen", so Kašper. 10:20 Uhr fällt dann  Startschuss zur alles entscheidenden Abschlussetappe, dann wieder wieder auf tschechischem Boden. Danke an: Kleinprojektfonds des EU-Förderprogramms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit in der EUROREGION ELBE/LABE, die Stadt Altenberg, das Hotel Lugsteinhof und alle Helferinnen und Helfer.

tschechische Version zmj.cz

Vacek vyhrává etapu do Altenbergu

Teplice/Altenberg – Stejně jako loni! Také letos dokázal český reprezentant Karel Vacek ovládnout těžkou kopcovitou etapu s cílem v německém Altenbergu. Pro jeho smůlu se ho ale žlutý trikot dokázal udržet a Vackovi nedal šanci dostat se do čela závodu. Český jezdec ale stále touží dres lídra závodu získat.

„Vítězství v téhle etapě je dobrá satisfakce, protože první etapa se moc nepovedla. Na druhou stranu se mi celkem podařila časovka a dnešní etapa, takže je vidět, že se zlepšuji a zítra, pokud bude přát štěstí, tak bych se měl obléknout do žlutého trikotu. Proč bych se toho měl bát? Jsme tu proto, abychom vyhráli a ne abychom si jeli pro druhé místo,“ nesnaží se být jakkoli skromný lídr českého národního týmu, který se už loni rozhodl, že 47. ročník Závodu míru juniorů se stane jeho kořistí. „Dnes byl celý ten kopec proti větru a nemělo cenu tam vydávat moc sil. Zítřejší etapa bude hodně tvrdá a já viděl, že konkurenti v kopci už také trpěli, i když já třeba nejel úplně na hraně. Myslím, že zítra to nebude o vteřinách, ale o minutách,“ je plný nadějí před závěrečnou etapou Karel Vacek.

Soupeři ale s Vackem nesouhlasí. Aktuální jezdec na vedoucí pozici Belgičan Remco Evenepoel v předposlední etapě přijel ve Vackově stínu na druhé pozici s nulovou ztrátou. Přestože si český jezdec dnes o deset příček polepšil a aktuálně mu patří sedmá pozice, stála zaostává o více než dvě minuty. Vedoucí Belgičan je rozhodnutý svůj náskok stůj co stůj udržet. „Svého největšího konkurenta jsem se dnes s přehledem udržel, takže jsem velmi šťastný. Mám solidní náskok, cítím se velmi dobře a určitě nikoho nenechám, aby mě o žlutý trikot obral,“ vzkázal nejen na adresu českého závodníka průběžný lídr Remco Evenepoel. Mezi oběma jezdci ale žádná válka nepanuje. Je na nich vidět zdravá rivalita, ale přitom snaha si nic nedarovat. „S Petrem se známe. Příští rok se potkáme jako kolegové v americkém týmu Axeon Axela Merckxe,“ prozradil belgický jezdec.

Závěrečná etapa určitě nebude procházka růžovou zahradou. Na peloton čeká těžkých sto kilometrů s cílem v Terezíně. Cyklisté přitom historicky poprvé odstartují z Benešova nad Ploučnici v 10:20 hodin. O tom, zda se českému závodníkovi podaří smazat náskok Belgičana, bude jasné po půl jedné odpoledne, kdy se závodníci dostanou do cílového města. Tam míří i odchovanec pořadatelského týmu Jan Kašpar, který dnes přijel v grupetu s devatenáctiminutovým odstupem. „Hlavní úkol bylo přivézt Karla pod kopec,“ usmál se spokojeně Vackův reprezentační kolega.

Výsledky – 3. et.:

1. Karel Vacek (Cze) 2:30:39

2. Remco Evenepoel (Bel)

3. Antonio Tiberi (Ita) - všichni stejný

deutsche Version (in Übersetzung)

Evenepoel aus Belgien gewann die 47. Auflage Junioren-Friedensfahrt

Theresienstadt – Am Ende des Rennens sah man eine wirklich phänomenale Leistung - der Fahrer des gelben Trikots, Remco Evenepoel aus Belgien, schaffte es, alle auf den letzten Kilometern hinter sich zu lassen, kam im Alleingang ins Ziel und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer der beste Fahrer der 47. Auflage der Junioren-Friedensfahrt ist. Mit seinem Sieg ist er der erste belgische Fahrer, der jemals dieses Rennen gewonnen hat, und zusätzlich hat er noch alle Wertungstrikots für sich beansprucht.

"Es ist schön zu hören, dass ich der nächste Eddy Merckx bin, aber es ist sehr kühn, dass so zu sagen. Ich bin nicht wie er, er war ein Ausnahmefahrer, deshalb ist ein Vergleich mit ihm nicht richtig. Im Moment bin ich sehr froh, dass wir den Gesamtsieg errungen haben. Es ist mir wichtig, "wir" zu sagen, denn wir waren ein sehr starkes Team. Die Jungs haben mir sehr geholfen. Sie waren während der Rundfahrt immer für mich da, auch in den harten Anstiegen und nur dank ihnen haben wir gesiegt. Ein großer Dank geht an sie für diese Leistung, diese Mannschaftleistung", kommentierte Remco Evenepoel seinen Sieg.

Vor der Etappe hatte der Gesamtführende nur Sekunden Vorsprung auf den Zweiten, Fischer Aasheim aus Norwegen. Der Tscheche Karel Vacek war während der Etappe sehr aktiv, denn sein Selbstvertrauen wurde durch den Sieg am Vortag gestärkt. Trotz der Lücke von mehr als zwei Minuten im Gesamtklassement, versuchte er alles, um das Rennergebnis noch zu ändern. Doch Remco Evenepoel war kämpferisch. Am Tag zuvor sagte er, er werde alles tun, um sein Gelbes Trikot zu verteidigen. „Remco ist sicher schlagbar, nur hat es dieses Mal einfach nicht geklappt. Ich muss mir ein neues Ziel setzen, ein anderes Rennen finden, um ihn zu schlagen. Ich bin einfach enttäuscht, dass es hier in Theresienstadt nicht geklappt hat. Ich wollte hier gewinnen, aber die erste Etappe lief nicht gut, und auf der Abschlussetappe war es nicht mehr möglich, Zeit gut zu machen. Nun, das ist Radfahren ", sagte Karel Vacek.  Auf der letzten Etappe belegte er Platz 19., lag drei Minuten hinter dem Sieger, damit Platz 8. in der Gesamtwertung. Evenepoel, der für den Großteil der Etappe Vaceks „im Rücken“ saß, griff im letzten Teil des Rennens dann noch einmal an und holte sich mit einen Solosieg den Gesamterfolg. Diesen Sieg hat er wirklich genossen - nach einer sehr harten Etappe mit drei Schleifen um die Startstadt Benešov nad Ploučnicí und zwei weiteren über Litoměřice – holte er sich verdient das gelbe Trikot. Der zweite, Skjelmose Jensen aus Dänemark, kam mehr als eine Minute später in Ziel, auch alleine und kam damit auf den zweiten Platz des Gesamtklassements. Der dritte Platz ging an Fischer Aasheim aus Norwegen.

Am Ende gab es keinen Zweifel über den Sieger der 47. Auflage der Junioren-Friedensfahrt. Remco Evenepoel nahm neben dem in Gelben auch alle anderen Wertungstrikots mit nach Hause. "Wenn man ständig versucht, an der Spitze des Rennens zu stehen, kommen automatisch die Punkte für die verschiedenen Wertungen zusammen", lachte der Belgier, der sogar mit dem legendären "Täve" Schur, dem ehemaligen Weltmeister und Gewinner der "großen" Friedensfahrt, plauderte, der bei der Abschlusszeremonie die Preise vergab.

Das Mitglied des tschechischen Teams CK Slavoj Terezin, Jan Kašpar, beendete das Rennen auf Platz 80.. "Wir hatten ein und nur ein Ziel - Karel zum Sieg zu bringen. Unsere individuellen Ambitionen haben wir hinten angestellt. Wir hatten einen schlechten ersten Tag, aber unsere Gesamtleistung kann sich sehen lassen", fügte Jan Kašpar aus der nahen Česke Kopisty abschließend hinzu.

tschechische Version

47. ročník Závodu míru juniorů vyhrál Belgičan Evenepoel

Terezín – Naprosto famózní závěr měl letošní 47. ročník Závodu míru juniorů. Lídr průběžného hodnocení Belgičan Remco Evenepoel přijel do cíle závěrečné etapy v Terezíně zcela osamocen a všem ukázal, kdo je králem letošního ročníku. První Belgičan, který v historii vyhrál juniorský Závod míru, navíc ovládl i všechny individuální soutěže.

Je krásné teď poslouchat takové věci, že jsem nový Eddy Merckx, ale to je příliš silné tvrzení. Nejsem jako on, on byl mimořádný závodník a není správné takhle srovnávat. On byl on a já jsem já. A já jsem teď strašně šťastný za to, co se nám povedlo. Zásadní je říci, že jsme byli strašně silný tým. Kluci mi hodně pomohli. Byli se mnou i v kopcích a jen díky nim se nám povedl tenhle triumf. Oni si zaslouží velké poděkování za tuhle show,“ shrnul skromně své vítězství sympatický belgický reprezentant Remco Evenepoel.

Lídr průběžného hodnocení do závěrečné 4. etapy nastupoval s náskokem slabé půl minuty na druhého Nora Fischer Aasheima. Nejvíce se mu ale snažil zatopit český reprezentant Karel Vacek, který si po loňském čtvrtém místě a sobotním etapovém vítězství velmi přál Belgičana ze žlutého trikotu vysvléknout a sám celkově zvítězit. Ztráta více než dvou minut byla pro talentovaného českého jezdce velkou výzvou. Vacek se na čele pelotonu snažil, byl aktivní, ale Remco Evenepoel už v sobotu prohlásil, že se o vedení nikým připravit nenechá. „Remco je určitě udolatelný, ale tentokrát se to prostě nepovedlo. Musím si najít jiný cíl, kde mu to vrátím a jiný závod, kde ho porazím. Mrzí mě, že se to nepovedlo tady v Terezíně. Moc jsem si přál vyhrát, ale nevydařila se mi první etapa a dnes cokoli stáhnout se už nepovedlo. Taková je cyklistika,“ hledá nové výzvy nejlepší český závodník Karel Vacek, který do cílového Terezína nakonec přijel devatenáctý s tříminutovou ztrátou a celkově mu patří konečná osmá příčka. Evenepoel, který byl Vackovi v závěrečné prověrce neustále nalepený na galusce, nakonec sám zaútočil a diváky v Terezín překvapil svým sólovým dojezdem. Svůj triumf si Belgičan krásně vychutnal. Po těžkých sto kilometrech, které vůbec poprvé odstartovaly v Benešově nad Ploučnicí, projížděl žlutý trikot Terezínem jako vítěz poslední etapy. Tím svoji dominanci zpečetil. Druhý Dán Skjelmose Jensen přijel po více než minutě taktéž osamocen a i v konečném ranku poskočil na konečnou druhou pozici. Celkový bronz bere Nor Fischer Aasheim.

O vítězi 47. ročníku tak nebylo pochyb. Ke žlutému trikotu však Evenepoel přibalil i všechny ostatní trikoty. „Když se snažíte jet celý závod na čele, tak ty body tak nějak naskakují samy,“ usmál se Belgičan, který na pódiu dokonce laškoval i s legendárním závodníkem Täve Schurem, někdejším mistrem světa a vítězem velkého Závodu míru, který mu předával ceny.

Cílem úspěšně projel i terezínský odchovanec Jan Kašpar, kterému v celkovém pořadí patří konečná osmdesátá příčka. „Měli jsme jediný cíl – přivézt Karla k vítězství. Individuální ambice šly stranou. Ta první etapa se nám ale nepovedla, ale jinak myslím, že to nebylo špatné,“ dodal reprezentant Jan Kašpar z nedalekých Českých Kopist.

Výsledky – 4. et.:

1. Remco Evenepoel (Bel) 2:32:52